Kann denn ein Gericht mehr nach „Hallo Frühling!“ schreien, als ein knackiger Radieschen-Salat mit einer frischen Bärlauch-Vinaigrette? Die Vinaigrette ist eine Geschmacksexplosion aus Honig-Senf-Basis und bedient alles Geschmackssinne: Der Honig verleiht ihr Süße, der Essig einen Hauch Säure und die nötige Schärfe kommt vom frischen Bärlauch. Du wirst sie so sehr lieben, dass du selbst den letzten Tropfen noch vom Teller lecken möchtest! Noch nie war Rohkost so schmackhaft! Ich liebe ein knuspriges, frisch gebackenes Baguette dazu.
Zutaten
- 1 Bund Radieschen
- 30 g frischen Bärlauch
- 30 ml Olivenöl
- 10 ml weißer Balsamicoessig
- 1 TL Dijonsenf körnig
- 1 TL Honig
- Salz, Pfeffer
- Frühlingszwiebel (optional)
Küchenutensilien
- 1 Schneidebrett
- 1 Messer groß
- 1 Gemüsemesser
- 1 kleine Schüssel
- 1 kleiner Schneebesen
- 1 Teelöffel
- 1 Esslöffel
Zubereitung
Zunächst werden die Radieschen mit dem Gemüsemesser von den grünen Blättern befreit und die Wurzel abgeschnitten. Die Blätter musst du übrigens nicht wegwerfen, wenn sie schön frisch sind, kannst du damit ein superleckeres Radieschen-Öl herstellen!
Die geputzten Radieschen werden dann in ca 3 mm dicke Scheiben geschnitten; besonders schön ist es, wenn du sie so schneidest, dass sie kreisrund von der roten Schale umrandet sind. Danach schichtest du die Scheiben schön ansehnlich auf einem Teller und stellst ihn zur Seite.
Als nächstes werden die frischen Bärlauchblätter fein gehackt.
Nun fügst du alle Zutaten der Vinaigrette in eine Schüssel und rührst sie mit dem Schneebesen ordentlich durch, sodass eine homogene, cremige Masse entsteht.
Die Vinaigrette wird nun über die Radieschenscheiben geträufelt. Du kannst alles noch mit in Ringen geschnittenem Grün einer Frühlingszwiebel garnieren.

Lass es dir schmecken! Guten Appetit! 🙂
Wenn du noch mehr über das Trend-Food Bärlauch wissen willst und viele tolle Rezepte mit diesem Lebensmittel ausprobieren möchtest, schau dir auch gern meinen Blogbeitrag zu Bärlauch an!
Dazu passt:
frisch gebackenes Baguette, zB mein „no-knead“-Baguette

Hinterlasse einen Kommentar