Galette des Rois ist in Frankreich eine Tradition am 6. Januar und wird auch französischer Dreikönigskuchen genannt. Man isst sie in fast jeder Familie oder man bringt eins mit zur Oma. Es handelt sich um einen Blätterteigkuchen, der mit „Frangipane“, also einer Creme aus Mandelpuder, Zucker und Crème Pâtissière (Vanillecreme) gefüllt ist. Die Besonderheit dieses Kuchens ist, dass man in der Füllung eine „Feve“ (eine kleine Figur aus Porzellan) versteckt. Derjenige, der diese Feve in seinem Kuchenstück findet, wird für den Tag zum König ernannt. In Frankreich bekommt man in der Bäckerei zu jeder Galette des Rois auch eine Krone aus Pappe. Obwohl der Kuchen meist etwas trocken ist, nimmt jeder gern ein Stück, um die Chance darauf zu haben, die Königskrone zu erhalten. Man trinkt dazu Kaffee oder Tee oder es ist auch üblich eine Flasche Champagner zu öffnen oder einen Cidre (Apfelschaumwein) zu trinken.
Es gibt heutzutage alle mögliche Variationen von der Galette des Rois mit Apfelkompott, mit Schokoladenfüllung oder mit Pistazien.
Ich habe hier ein sehr einfaches, unkompliziertes Rezept für euch ausprobiert und habe sie in meiner 20cm-Tarteform gebacken und an Stelle der Porzellanfigur einen ganzen Mandelkern versteckt.
Zutaten
- 1 Pkg Blätterteig
- 50 g Butter
- 50 g Zucker
- Mark 1/2 Vanilleschote
- 70 g Mandeln gemahlen
- 1 Ei (M)
- 1 Mandelkern (ganz)
- 1 Eidotter
- etwas rote Lebensmittelfarbe
Küchenutensilien
- Küchenwaage
- 1 Rührschüssel
- Handmixer
- Tarteform (20cm Durchmesser)
- Teigspachtel
- Pinsel
- kleines, scharfes Messer
- ev. Backpapier oder Backtrennspray
Zubereitung
Richte dein Mise-en-Place. Wiege die Zutaten ab und stelle sie bereit, die Butter sollte Zimmertemperatur haben.
Nun beginnst du damit, die Butter mit dem Handmixer gut aufzuschlagen, bis sie eine schön weiße Farbe hat. Dann rührst den Zucker, das Mark der Vanilleschote und das Ei gut ein bis eine schöne leicht schaumige Masse entstanden ist.
Nun fügst du die gemahlenen Mandeln hinzu und verrührst alles gut miteinander.
Den Blätterteig rollst du auf und halbierst die Fläche und schneidest hier kreisrunde Flächen in der Größe deiner Backform aus. Du kannst hierfür aber natürlich jegliche Backform verwenden, die du zu Hause hast, es funktioniert auch mit einer rechteckigen Kastenform, ich habe bei meiner Recherche auch Herzformen gesehen – übrigens dorther habe ich auch die Idee mit der roten Glasur, dazu aber später! Klassisch ist für die Galette des Rois natürlich aber die runde Form!
Ich habe die Ränder meiner Tarteform gleich als „Ausstechring“ verwendet. Das hatte den Vorteil, dass die Tareform nach oben hin weiter wird als am Boden, wodurch auch der ausgestochene Blätterteig etwas größer war als die Bodenfläche der Tarteform und ich so auf natürliche Weise einen kleinen Rand hatte der perfekt war für das Füllen mit der Mandelmasse! Also wenn du eine andere Form nimmst zum ausschneiden, empfehle ich gut einen Zentimeter mehr drumherum zu schneiden!
Meine Tarteform ist auch antihaftbeschichtet, was für den fertigen Blätterteig perfekt ist und wodurch ich auf Backpapier verzichten konnte. Um sicher zu gehen und falls du dir unsicher bist, kannst du in der selben Größe wie du den Blätterteig ausschneidest auch Backpapier verwenden und drunter legen oder deine Form leicht mit Backtrennspray einsprühen!
Den ausgestochenen Blätterteig platzierst du nun in deiner Backform, drückst ihn schön, aber vorsichtig auch in die Kanten und Ecken und verstreichst anschließend deine fertige Mandelmasse darauf. Zum Schluss wird der ganz Mandelkern platziert.

Anschließend wird die zweite ausgestochene Blätterteigplatte darüber platziert und an den Rändern ganz leicht angedrückt.
Nun verrührst du das Eidotter mit etwas roter Lebensmittelfarbe und pinselt die Oberfläche der Galette großzügig damit ein – ich habe das gesamte Dotter darauf gestrichen.
Am Besten lässt du das Eidotter ein paar Minuten antrocknen. In der Zwischenzeit kannst du das Backrohr auf 180°C Heißluft (alternativ 160° O/U) vorheizen.
Markiere dir nun in der Mitte der Galette mit der Messerspitze einen Punkt und schneide von dort aus in Bögen folgendes Muster in die Oberfläche.

Wenn das Backrohr die Backtemperatur erreicht hat, dann kannst du die Galette des Rois hineingeben und ca 20 min backen bis sie an der Oberfläche leicht goldbraun wird.
Nach dem Backen lässt du die Galette vollkommen auskühlen, bevor du deinen Gästen einzelne Stück davon runterschneidest! Die Spannung steigt. Wer wird dein König oder deine Königin sein? Am Ende du selbst?!
Guten Appetit und viel Vergnügen beim heiteren Suchen! 🙂

Hinterlasse einen Kommentar