Nur Beilage oder schon Hauptspeise? Diese Kartoffel-Bärlauch Röllchen werden dich in beiden Kategorien mehr als überzeugen! Durch den würzigen Bärlauch strotzen sie nur so vor Geschmack und machen optisch soooo viel her auf dem Teller! Entweder ihr esst sie mit einer leichten Joghurtsauce und einem leckeren frischen Salat oder ihr rundet euer Hauptgericht mit diesen wunderbaren Röllchen ab!
Dieses Rezept ist sehr gut geeignet, es im Vorfeld vorzubereiten (meal-prep), sodass du die einzelnen Röllchen nur mehr kurz anbraten musst, wenn du hungrig bist oder deine Gäste da sind!
Zutaten
- 150 g Kartoffeln mehlig
- 100 g Butter warm
- 100 g Bärlauch
- 80 ml Schlagobers
- 50 g Mehl griffig
- 4 Eier
- 50 g Bärlauch
- Salz, Pfeffer, Muskatnuss
Küchenutensilien
- Küchenwaage
- 1 Kochtopf
- 1 Gemüsemesser
- 1 Kartoffelpresse
- 1 Multizerkleinerer
- 1 Mixtopf
- 1 Handmixer
- 1 Schneidebrett
- 1 Fleischmesser
- 1 Grillpfanne (antihaftbeschichtet)
- 1 Backblech
- 2 Bogen Backpapier
- 1 Teigkarte
Zubereitung
Du beginnst damit, die Kartoffeln in der Schale im Kochtopf mit Salzwasser weich zu kochen. Die Kartoffeln werden dann im kalten Wasser abgeschreckt. Noch leicht warm werden die Kartoffeln mit dem Gemüsemesser geschält und durch eine Kartoffelpresse gedrückt und mit der Butter und dem Mehl vermengt.
Die Bärlauchblätter werden gewaschen und trocken getupft.
Das Backrohr kannst du nun bereits auf 180° C Heißluft vorheizen und ein Backblech mit dem Backpapier belegen.
Nun werden die Eier getrennt und die Dotter werden mit dem Schlagobers und den Bärlauchblättern sowie den Gewürzen im Multizerkleinerer gemixt.
In einer Rührschüssel wird das Eiweiß mit dem Handmixer und einer Brise Salz steif geschlagen.
Die Eiermasse wird nun unter die Kartoffelmasse gerührt und zum Schluss vorsichtig der Eischnee untergehoben bis alles gut vermengt ist. Danach wird die Masse ca 1 cm dick auf das mit Backpapier belegte Backblech gestrichen, mit der Teigkarte glatt gestrichen und im Backrohr für ca 10 min gebacken.
Wenn die Ränder beginnen braun zu werden, ist die Masse fertig durchgebacken. Du nimmst nun das Backblech aus dem Backofen und legst auf die Oberseite der Masse noch einen Bogen Backpapier und rollst die Masse vorsichtig eng ein und lässt sie vollständig auskühlen.
Solltest du die Röllchen als meal-prep vorbereitet haben, empfehle ich dir nun, die Rolle in Frischhaltefolie zu wickeln und im Kühlschrank aufzubewahren, bis es Zeit zum Essen ist.
Kurz vor dem Essen entfernst du dann die Backpapierbögen, achtest darauf, dass die Rolle schön eng gerollt ist und schneidest ca 1 1/2 cm dicke Scheiben herunter, die du in einer Pfanne mit etwas Butter noch einmal von beiden Seiten goldbraun anbrätst. Besonders schön sieht es aus, wenn du eine Grillpfanne verwendest und so ein schönes Grillmuster erhältst!
Lass es dir schmecken! Guten Appetit! 🙂


Wenn du noch mehr über das Trend-Food Bärlauch wissen möchtest und viele tolle Rezepte mit diesem Lebensmittel ausprobieren möchtest, schau dir gern auch meinen Blogbeitrag zu Bärlauch an!
Dazu passt:
grüner Salat mit Kürbiskernöl-Dressing
Filettöpfchen mit Orzo und Pilzen

Hinterlasse einen Kommentar