Manchmal braucht es gar nicht viel, um ein kleines Festessen auf den Teller zu bringen. Dieses Rezept ist ein Paradebeispiel für die einfache, ehrliche Küche, die trotzdem Eindruck macht: zart gebratene Putenbrust, gefüllt mit knackigem grünem Spargel, dazu butterzarte Kartoffeln mit frischer Petersilie – ein Gericht, das nach Frische, Leichtigkeit und Heimat schmeckt.
Ob als Sonntagsgericht oder für Gäste – diese Kombination überzeugt mit wenig Aufwand, aber viel Geschmack und vollem Charme: bodenständig, schön und voller Aroma.
Zutaten
- 2 Putenbrustschnitzerl
- 6 Stück Spargel grün
- 2 EL Frischkäse
- 2 Scheiben Farmerschinken
- Brathuhngewürz
- Thymian gehackt
- Pfeffer
- 500 g Kartoffeln
- 1/2 Bund Petersilie
- 1 EL Rapsöl
- 2 EL Butter
- Salz
Küchenutensilien
- 1 Schneidebrett
- 1 großes Küchenmesser
- 1 Sparschäler
- 1 Fleischklopfer
- 1 Tafelmesser
- 1 Siebschöpfer
- 1 mittelgroßer Kochtopf
- 1 Bratpfanne (antihaftbeschichtet)
- 1 Schüssel mit eiskaltem Wasser
- 1 Abtropfsieb
- kleine Fleischspieße oder Zahnstocher
- 1 Pfannenwender
- etwas Frischhaltefolie
Zubereitung
Richte dein Mise-en-Place. Dafür werden die Kartoffeln mit einem Sparschäler geschält und in ca 2 cm große Würfel geschnitten. Von den Spargelstangen werden die letzten 1-2 cm abgeschnitten und mit dem Sparschäler die Längen geschält. Die Petersilie wird grob gehackt. Nun stellst du den Kochtopf mit ausreichend gesalzenem Wasser auf und bringst es zum kochen. Darin wird nun der Spargel für 3-4 Minuten blanchiert und dann mit dem Siebschöpfer in die mit Eiswasser gefüllte Schale gehoben und abgeschreckt. Die abgekühlten Spargelstangen werden dann mithilfe von Küchenrolle von überschüssiger Flüssigkeit befreit.
Im Salzwasser werden anschließend die Kartoffelstücke für ca 20 min gekocht.
In der Zwischenzeit legst du die Putenbrustschnitzel zwischen 2 Frischhaltefolien und klopfst sie mit dem Fleischklopfer schön flach. Anschließend würzt du das Fleisch auf beiden Seiten mit dem Brathuhngewürz, etwas Pfeffer und Thymian. Nun wird eine Seite mit Frischkäse bestrichen, mit Schinken belegt und werden jeweils 3 Spargelstangen an eine lange Kante gelegt und die Schnitzel dann der länge nach eingerollt und mit den Fleischspießchen fixiert.
In der Pfanne wird nun das Öl erhitzt und darin die Putenröllchen von allen Seiten bei mittlerer Hitze goldbraun gebraten. Zum Schluss wird noch ein Esslöffel Butter in die Pfanne gegeben, das gibt deinen Putenröllchen noch ein Extra an Geschmack wenn du sie darin wendest! Die gebratenen Putenröllchen gibst du auf einen Teller zur Seite und deckst sie mit etwas Alufolie ab, damit sie schön warm bleiben, während sich die Fleischsäfte noch schön verteilen können.
Im Bratrückstand löst du noch einen zweiten Löffel Butter und lässt darin kurz die gehackte Petersilie brutzeln.
Zwischenzeitig sollten die Kartoffeln bereits weich gekocht sein und können abgeseiht und in die Pfanne gegeben und mit der Petersilie kurz durchgeschwenkt werden, bis sie herrlich duften und leicht glänzen.
Perfekt serviert werden die Putenröllchen wenn du sie schräg anschneidest und mit den Petersilienkartoffeln auf dem Teller anrichtest.
Dieses Gericht wird am liebsten begleitet von etwas knackig-frischem. Daher empfehle ich dazu unbedingt einen knackig frischen Kopfsalat, am besten einem knackigen Grazer Krauthäuptl-Salat, mit einem einfachen Dressing aus fein nussigem Steirischem Kürbiskernöl und mildem Apfelessig.
Dazu passt:
grüner Salat mit Kürbiskernöl-Dressing
Nährwertangaben:
Nährwertangaben pro Portion
(bei ca. 548 g Gesamtgewicht)
- Kalorien: 583 kcal
- Eiweiß: 46,3 g
- Fett: 23,9 g
- Kohlenhydrate: 47,0 g

Hinterlasse einen Kommentar